rein pflanzlich - Gartentherapie Christina Engert

Über mich

Gartentherapie Christina Engert

Wer steckt hinter rein pflanzlich?

Gartentherapie Christina Engert

Hände hoch! Oder ich gieße....

Garten und Natur waren schon immer meine Leidenschaft.

Beruflich war ich aus unterschiedlichsten Gründen in ganz anderen Fahrwässern oder sagen wir lieber "Luftströmen" unterwegs. Nach einer Ausbildung zur Physiotherapeutin und ein paar Jahren voller prägender Erfahrungen in diesem Berufszweig, hat es mich in die große weite Welt gelockt, wo ich 23 Jahre für die größte deutsche Airline als Flugbegleiterin durch viele Länder und Abenteuer gejettet bin - eine schöne Zeit, die ich nicht missen möchte.

Um meiner Passion für die Natur zu folgen, habe ich parallel dazu eine Ausbildung zur zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin in der schönen Pfalz gemacht und danach ein Studium zur Akademischen Expertin für Gartentherapie an der Donau Universität Krems absolviert. Dieses Studium hat mir den Schritt in eine neue Welt eröffnet.

Nach Beendigung des Studiums erhielt ich einen Lehrauftrag an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden, um dort Gartentherapie in der Sozialen Arbeit zu lehren, was ich bis heute tue. Um wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen, entschied ich mich - mit einem weinenden und einem lachenden Auge - zu meinem Heimatflughafen zurückzukehren, kündigte meine Anstellung als Flugbegleiterin  und biete seither erfolgreich meine Dienste als Physio- und Gartentherapeutin an.

Ich freue mich sehr, mein Wissen über Natur, Garten und Therapie nun an andere weiter zu geben. Meine Arbeit als Physiotherapeutin hilft mir, mich mit Menschen und ihrer Fähigkeit zur Wiedererlangeung der Gesundheit auseinanderzusetzen. Der Garten und die Natur stärken mich dabei und geben mir festen Boden unter den Füßen.

Referenzen und Publikationen siehe weiter unten...

Referenzen 

Bisherige Tätigkeiten in der Gartentherapie

Endlich! Der rückenfreundliche Garten - Workshop mit der Gartenakademie Rheinland-Pfalz

Wie schone ich beim Gärtnern Rücken und Gelenke und wie setze ich meine Kraft sinnvoll ein?

Viele Menschen gärtnern sehr gern. Leider tut dem einen oder der anderen bisweilen nach längerer Gartenarbeit der Rücken oder die Gelenke weh. Wie das vermieden werden kann, welche vorbeugenden Übungen es gibt, um erst gar keine Beschwerden zu bekommen, welche Hilfsmittel unterstützend eingesetzt werden können und wie ein Garten ergonomisch angelegt werden sollte, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Workshop. erfahren. Ein Podcast zum Thema findet sich auf den Seiten der Gartenakademie (Podcast bei der Gartenakademie RLP).

Internationaler Frauengarten Trier

Der interkulturelle Garten als Integrationsprojekt für Migrant:innen und einheimische Frauen schließt explizit auch die Zielgruppe der von Gewalt betroffenen Frauen mit ein. Sich verwurzeln wie die Pflanzen - Diese Möglichkeit soll der Trierer Frauengarten den Frauen bieten. Mit viel Freude unterstütze ich die Frauen mit gartentherapeutischen Workshops seit 2021.


Lehrauftrag an der Hochschule RheinMain Wiesbaden

"Gartentherapie in der Sozialen Arbeit": So lautet das Thema zu dem ich Studierende der Sozialen Arbeit Einblicke in wissenschaftliche Hintergründe aber auch praktische Einsatzmöglichkeiten der Gatrtentherapie in der Sozialen Arbeit vermittele. Seit 2020 bin ich dort am Fachbereich Sozialwesen tätig.

Im Rahmen dieses Lehrauftrages ist auch der Campusgarten - Kurts Garten - der Hochschule RheinMain entstanden, den ich mitinitiiert habe. Aktuell wird der Garten vom Umwelreferat des AStA (Allgemeiner Studierndenausschuss) organisiert. Ich unterstütze weiterhin mit Fachwissen und Workshops.


City Farm Schönbrunn / Wien

Die heutige City Farm Augarten liegt mitten in der Stadt Wien und ist ein Erlebnisgarten für Kinder und Erwachsene. Mit pädagogischen Programmen und Gartenworkshops erhalten die Teilnehmenden Wissen rund um den Gemüsegarten vom Beet bis zum Teller. Im Frühjahr 2018 hatte ich die Möglichkeit in der damaligen City Farm Schönbrunn Workshops mitgzuestalten und viele interessante Einblicke in die umweltpädagogische Arbeit mit Kindern zu erhalten. Danke an Wolfgang Palme uns sein großartiges Team!


Sozialtherapeutische Einrichtung Hof Sondern in Wuppertal Beyenburg

In der antroposophischen Einrichtung werden Menschen mit längerer psychischer Erkrankung mit dem Ziel behandelt, ein selbständiges Leben zu führen, Klinikaufenthalte zu reduzieren oder ganz vermeidbar zu machen. Im Sommer 2018 hatte ich die Möglichkeit unter Anleitung von Konrad Neuberger (damaliger Leiter des Gartens und Gartentherapeut), psychisch erkrankte Personen gartentherapeutisch zu begleiten. Danke an Konrad Neuberger, der mir sehr einfühlsam viel Wissen zu gartentherapeutischer Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen vermittelt hat.


Weiter unten geht es zu meinen Publikationen...

Publikationen 

Engert, C. (2019). Gesundheit im Quartier: Gesundheitsfördernde Aspekte von Stadtteil- und Gemeinschaftsgärten im deutschn Bundesland Rheinland-Pfalz aus der Sicht von Initiatorinnen und Initiatoren. (Veröffentlichte Abschlussarbeit). Donau-Universität Krems, Österreich

https://gartenpolylog.org/node...

Und hier nochmal in Kürze:  Wer bin ich?


  • Christina Engert
  • Akademische Expertin für Gartentherapie / IGGT
    (Donau-Universität Krems / Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien)
  • staatl. examinierte Physiotherapeutin
  • 23 Jahre Flugbegleiterin bei der Deutschen Lufthansa
  • zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin
  • freiberufliche und begeisterte Gartentherapeutin
  • Lehrbeauftragte an der Hochschule RheinMain


Was habe ich bisher getan? 


  • Gartentherapeutische Workshops im Interantionalen Frauengarten Trier - seit 2021
  • Lehrbeauftragte der Hochschule RheinMain Wiesbaden im Fachbereich Sozialwesen mit dem Thema "Gartentherapie in der Sozialen Arbeit"
  • Mitinitiierung des Campusgartens der Hochschule RheinMain Wiesbaden - Kurts Garten - Unterstützung mit Fachwissen und Workshops - seit 2020
  • Gartenthepädagogische Mitarbeit in der City Farm Schönbrunn (heute City Farm Augarten) - 2018
  • Gartentherapeutische Mitarbeit in der Sozialtherapeutischen Einrichtung Hof Sondern, Wuppertal-Beyenburg - 2018
  • Publikation: Engert, C. (2019). Gesundheit im Quartier. Donau-Universität Krems, Österreich